Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segesten, Anamaria Dutceac |
---|---|
Titel | Europe at the Margins. How Europe appears in history textbooks from Serbia and Romania. Gefälligkeitsübersetzung: Europa an den Rändern. Wie Europa sich in serbischen und rumänischen Geschichtslehrbüchern widerspiegelt. |
Quelle | Aus: Drechsel, Benjamin (Hrsg.); Leggewie, Claus (Hrsg.): United in visual diversity. Images and counter-images of Europe. Innsbruck: Studien-Verl. (2010) S. 131-142 |
Reihe | European History and Public Spheres. 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7065-4860-1 |
Schlagwörter | Image; Lehrbuch; Geschichtsunterricht; Bild; Visualisieren; EU-Beitritt; Entwicklungsland; Nachsozialistische Gesellschaft; Europäische Union; Europa; Rumänien; Serbien |
Abstract | Die Verfasserin untersucht Bilder auf Geschichtslehrbüchern in den Jahren zwischen 1995 und 2007, wobei mindestens ein Lehrbuch aus der Periode vor und nach der Bildungsreform (1998/1999 in Rumänien, 2000/2001 in Serbien) stammt. So sollten mögliche Veränderungen im Zeitablauf erfasst und die Hypothese getestet werden, dass der visuelle Gehalt der Lehrbücher eine zunehmende Annäherung an Europa widerspiegelt. Gefragt wird, wie sich unterschiedliche nationale Bildungssysteme zu Europa verhalten und ob es hier Unterschiede zwischen EU-Staaten und assoziierten Staaten gibt, wie sich das Image Europas im Zeitablauf verändert und wie sich eine EU-Mitgliedschaft in der grafischen Repräsentation Europas in den didaktischen Materialien widerspiegelt. (ICE)rumänischen Geschichtslehrbüchern widerspiegelt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |