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Autor/inMoreau, Pierre
TitelQuelle politique pour les langues vivantes?
QuelleIn: Les langues modernes, 76 (1982) 1, S. 9-16Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterSchulpolitik; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Politik; Situationsbericht; Frankreich
AbstractDer Autor, Praesident der "Association des Professeurs de Langues Vivantes" (APLV), beantwortet sechs Fragen, die eine vom Ministerpraesidenten beauftragte Kommission gestellt hat. Seine Bilanz setzt mit der vor mehr als einem Jahrzehnt aufgekommenen Technologie- Euphorie ein und verweist sowohl auf Erfolge, beispielsweise eine gelungene sprachpraktische Ausbildung der Lehrer oder eine bessere muendliche Sprachbeherrschung auf Seiten der Schueler, als auch auf Misserfolge, dass naemlich vor allem Kinder aus privilegierten Bevoelkerungsschichten eine breit gefaecherte Sprachausbildung erhalten und es nicht gelungen ist, durch ein vielfaeltiges Sprachangebot die erdrueckende Vorherrschaft des Englischen zu brechen. Seine Vorschlaege fuer kurz-, mittel- und langfristige Aenderungen gehen schwerpunktmaessig auf den letztgenannten Punkt ein. Er verspricht sich von einer umfassenden Aufklaerung der Eltern ueber den Fremdsprachenbedarf der Gesellschaft eine Staerkung der derzeit unterrepraesentierten Faecher wie Deutsch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Arabisch, die letztendlich auch den Englischlehrern zugute kommt, die mit zu vielen Schuelern belastet sind, denen jegliche Motivation fehlt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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