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Autor/inIvanova-Chessex, Oxana
TitelLernen und Differenz in der politischen Jugendbildung.
Eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning and difference in political youth education. A qualitative constructivist-oriented study of learning and knowledge concepts of young adults from Germany and Russia.
QuelleMünster: Waxmann (2012), 308 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 565
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2653-7; 978-3-8309-2653-5
SchlagwörterWissen; Subjektivität; Lernen; Lernumgebung; Konstruktivismus; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Politische Bildung; Hochschulschrift; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Russland; Sowjetunion
Abstract"Im Kontext der migrationsbedingten Heterogenität führen pädagogische Fachkräfte Differenzen im Verhalten von Lernenden häufig auf deren kulturelle, als Nationalität oder Ethnie aufgefasste Herkunft zurück. Diese Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Lern- und Wissenskonzepte von jungen Erwachsenen aus Deutschland und Russland unterscheiden und wie sich diese Unterschiede in der Wahrnehmung und der Interpretation von Lernumgebungen in der politischen Jugendbildung zeigen können. Anhand der Analyse von leitfadengestützten Interviews mit 21 jungen Erwachsenen aus Deutschland und Russland sowie der teilnehmenden Beobachtung in Kursen der politischen Jugendbildung werden die herkunftsbegründeten Zuschreibungsmuster hinterfragt. Dargestellt wird ein komplexes Bild der Zusammenhänge zwischen biographischen Lernerfahrungen, metakognitiven Annahmen von Lernen und Wissen sowie der Wahrnehmung von Lernumgebungen." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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