Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mittag, Wolfgang
Titel: Moderne und klassische Dramen im Franzoesischunterricht: Anouilhs "Antigone" und Corneilles "Horace".
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 53-65     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Schallplatte; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Drama; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darbietung; Interpretation; Leistungsmessung
Abstract: In der Lektuere eines exemplarischen Auszuges eines klassischen Werkes im Anschluss an die Behandlung eines modernen Dramas sieht der Autor eine Moeglichkeit, den Bezug des modernen Theaters zum klassischen Theater aufzuarbeiten, und somit das Wissen um die Traditionsbedingtheit der Literatur sowie die Geschichtlichkeit und Begrenztheit jeder Interpretation zu vermitteln. Die vorgestellte Reihe, die eine Erarbeitung der "Antigone" Anouilhs voraussetzt, waehrend aus Corneilles "Horace" nur ein Monolog Camilles (4. Akt, 4. Szene) gelesen werden muss, ist auf acht Stunden angelegt, wobei jedoch zusaetzlich je eine Stunde fuer Referate und die Abschlussdiskussion zu veranschlagen ist. Sie wurde mit einer nicht differenzierten Oberprima entwickelt und darueber hinaus in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13, 1 erneut erprobt. Sie ist auf induktive Erarbeitung angelegt, das Vorgehen entspricht der textimmanenten Methode.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: