Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrautmann, Matthias
TitelFühren und Auswerten qualitativer Interviews. Grundlagenbeitrag.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 218-231Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAnmerkungen 5; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Methodik; Ethik
AbstractDer Beitrag liefert einen Überblick über praktische Aspekte des Vorbereitens, Durchführens und Auswertens qualitativer Interviews in ihren verschiedenen Spielarten. Auf methodologische Diskussionen wird weitgehend verzichtet; im Vordergrund steht eine Art Fahrplan für Personen, die bisher nicht oder nur ansatzweise mit qualitativen Interviews gearbeitet haben und die mittels dieses Zugangs fremdsprachendidaktische Fragestellungen zu verfolgen suchen. Dazu werden nach einer allgemeinen Einführung drei prominente Interviewformen vorgestellt, danach wesentliche Elemente der Planung, Durchführung und Auswertung thematisiert. Hinsichtlich der deutschsprachigen Fremdsprachenforschung wird anschließend auf spezielle Probleme sowie auf den besonderen Stellenwert des Forschungsprogramms "Subjektive Theorien" eingegangen. Am Ende steht eine grundsätzliche Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen von Interviews. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: