Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSistig, Joachim
Titel"Tweets, récits très courts" und letzte Dinge... Kreatives Schreiben mit Kurztexten und Bildvorlagen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 43 (2012) 3, S. 132-136Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDigitale Medien; Unterrichtseinheit; Literarische Kleinform; Bild; Kreatives Schreiben
AbstractFremdsprachenlerner sollen Wissen und Fertigkeiten im Unterricht anwenden und ausprobieren, indem sie sprechend und schreibend Texte produzieren. Dazu gehört auch eine ansprechende Textsortenvielfalt, die die Schüler/-innen zu einer möglichst kreativen Arbeit inspiriert. Fantasie und Engagement werden besonders durch Fragen und Medien angesprochen, die der eigenen Weltsicht und Sinnsuche entspringen. Unterschiedlichste Lebensaspekte sollten im Unterricht nicht nur simuliert werden, sondern dort auf vielfachen Wegen authentischen Zugang finden. Dazu werden in dem Beitrag drei Anregungen zur kreativen Textrezeption bzw. -produktion gegeben: Neben Texten des Kurznachrichtendienstes Twitter kommen auch minimalistische Prosatexte und eine bildgestützte Werbekampagne zum Einsatz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: