Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarsch, Claudia
TitelTests als Untersuchungsgegenstand und Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung. Grundlagenbeitrag.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 150-168Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Forschung; Validität; Test; Lernerfolgsmessung; Methodik; Ethik
AbstractDer Grundlagenbeitrag diskutiert Sprachtests in ihrer dualen Funktion in der Fremdsprachenforschung, als Untersuchungsgegenstand und Forschungsinstrument. Zunächst werden grundlegende Qualitätscharakteristika von Sprachtests als Basis zur Entwicklung, Erforschung und Evaluation reliabler und valider Testinstrumente diskutiert. Es schließen sich Aspekte der Testanalyse und weiterführende Forschung zur Validierung, zur Bildung von Kompetenzniveaus und zur Evaluation der Auswirkungen von Tests an. Darauf aufbauend, erläutert der Beitrag die zweite Funktion der Nutzung von Tests als Forschungsinstrumente, um fremdsprachliche Forschungsfragen zu untersuchen. Das erörterte Grundlagenwissen um die Güte von Tests wird wieder aufgenommen, da es relevant ist sowohl für Entwicklung von Testinstrumenten auf bestimmte Fragestellungen hin, als auch für Auswahl eines adäquaten Tests aus der Vielzahl der bereits entwickelten Instrumente. Der Beitrag bietet u.a. eine Checkliste, die die Analyse und Auswahl angemessener Tests für eigene Forschung erleichtern soll. Darüber hinaus werden die grundsätzlichen Schritte des Testeinsatzes in Forschungsprojekten praxisorientiert beschrieben. Anschließend werden eine Reihe von relevanten Forschungsfragen und Forschungsmethoden vorgestellt und durch aktuelle Studien und Projekte exemplifiziert, um die Bandbreite des Testeinsatzes in der Fremdsprachenforschung aufzuzeigen. Der Beitrag wird abgerundet durch die Diskussion ethischer Aspekte des Testeinsatzes sowie der Chancen und Grenzen des Nutzens von Tests in der Fremdsprachenforschung. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: