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Autor/inDi Meola, Claudio
TitelZukunftstempora in der DaF-Grammatik: Was die Sprachwissenschaft zur Didaktisierung beitragen kann.
QuelleAus: Schmenk, Barbara (Hrsg.); Würffel, Nicola (Hrsg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto (2011) S. 85-96Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6678-2
SchlagwörterMethodik; Grammatikbuch; Deutsch als Fremdsprache; Futur; Grammatik; Vergleichende Analyse
AbstractThema des Beitrags sind die Tempora Futur I und Präsens in ihren zukunftsreferentiellen Verwendungen. Was ihre Didaktisierung im Fremdsprachenunterricht angeht, konzentriert sich der Beitrag auf die spezifische Problematik der Erklärungen, die in DaF-Übungsgrammatiken zu Gebrauch und Semantik der beiden Tempora geliefert werden. Explizite Erklärungen sind seit Langem ein fester Bestandteil von Lehrmaterialien. Innovationspotenzial besteht nun zum einen in der inhaltlichen Ausarbeitung von Erklärungen, die dem Sachgegenstand besser gerecht werden und von Lernenden besser rezipiert werden können, zum anderen in der sinnvollen und flexiblen Einbindung dieser Erklärungen in den Lehr-/Lernprozess. Der Autor widmet sich hier ersterem Aspekt und behandelt im Einzelnen folgende Fragen: Welche Arten von Erklärungen werden in den gängigen DaF-Übungsgrammatiken geliefert? In welcher Beziehung stehen diese Erklärungen zum aktuellen Forschungsstand? Welche Faustregeln lassen sich für DaF-Lernende formulieren? Inwieweit sollte zudem eine Ausgangssprache für Lernende berücksichtigt werden?(Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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