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Autor/inn/enBach, Gerhard; Viebrock, Britta
TitelWas ist erlaubt? Ethik in der Fremdsprachenforschung.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 17-33Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fremdsprache; Ethik
AbstractGemessen an ihrer Repräsentation in den einschlägigen Medien ist Wissenschafts- und Forschungsethik ein brandaktuelles Thema. In der Fremdsprachenforschung hingegen ist sie ein sträflich vernachlässigter Aspekt. In welch vielfältigen Bereichen der Arbeit von Fremdsprachenforschern ethische Fragen und Entscheidungen relevant werden, zeigen die Autoren anhand von ausgewählten Beispielen auf, die sie in dem präsentierten Beitrag systematisieren und in einen theoretischen Rahmen einbinden. Ethische (Selbst-)Verantwortung wird dabei in einem Spannungsfeld von Forscher/in, Institution und Disziplin verortet. Modellhaft wird eine makroethische Ebene des Handelns in wissenschaftlich relevanten Kontexten, deren Hauptanliegen die Reflexion ethischer Prinzipien ist, und eine mikroethische Ebene, welche konkrete Handlungsentscheidungen im Forschungsprozess in den Blick nimmt, unterschieden. Knapp umreißen die Autoren die Genese und die zugrunde liegenden theoretischen Annahmen beider Ebenen. Abschließend werden auch kritische Positionen zur Forschungsethik-Debatte berücksichtigt, ohne jedoch von grundsätzlichen Forderungen nach Integrität des einzelnen Forschers und nach einer gemeinschaftlichen Folgeverantwortung wissenschaftlicher Arbeit abzurücken. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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