Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlath, Maike
TitelVerpasste Bildungschance.
Plädoyer für einen professionellen biografischen Theaterunterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 12, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Sekundarstufe I; Individuelles Lernen; Biografisches Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Theater; Theaterpädagogik; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractDie Autorin begründet ihre These, dass biografischer Theaterunterricht eine zukunftsweisende Bildungsnotwendigkeit ist. Theaterunterricht ermöglicht einen Perspektivenwechsel mit dem Blick auf die Förderung des individuellen Potentials jedes einzelnen Schülers. Theaterunterricht fördert zudem die Entwicklung des Selbstbewusstseins der Lernenden. Darüber hinaus kann Theaterunterricht als "Grundvoraussetzung für selbstwirksame Bildungsprozesse verstanden werden": Er ermöglicht intensive Kommunikation und Beziehungsarbeit und entlastet Jugendliche in der Entwicklungsphase der Pubertät. Die Verfasserin illustriert diese Sachverhalte an einem Praxisbeispiel (Inszenierung des Romantextes "Arab Queen" von Güner Balci in einer achten Klasse) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: