Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickel, Mirka; Hoffmann, Karl W.
TitelMit Bildern umgehen.
Zwischen Spielraum und Festlegung.
QuelleIn: Geographie und Schule, 34 (2012) 199, S. 12-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterUmgangsform; Wahrnehmung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bild; Bildinterpretation; Ästhetik; Deutschland
AbstractIm Alltag und im Unterricht tun wir zumeist so, als sei Sehen das Ergebnis einer Interpretationstätigkeit des Betrachters und damit kleinschrittig methodisierbar. In [ihrem] Beitrag möchten [die Autoren] dazu auffordern, das Verhältnis zwischen Wahrnehmung und Wahrnehmendem einmal umgekehrt zu denken: Was wäre, wenn die Wahrnehmung nicht von den Konstruktionen des Wahrnehmenden abhinge, sondern wenn der Wahrnehmende von seinen Wahrnehmungen abhinge? Und wie könnten wir ausgehend von dieser Wendung dann mit Bildern im Geographieunterricht methodisch umgehen? An die Stelle eines rational-analytischen Umgangs mit dem Bild tritt nun der ästhetische Umgang mit dem Bild. Möglichkeiten einer unterrichtspraktischen Umsetzung stellen Bildzugänge dar, die vom Primat der Wahrnehmung ausgehen und einen individuellen Zugang der Schüler ermöglichen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: