Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieck, Margarete
TitelKreativitätsförderung "im Kleinen".
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 257, S. 32-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDenkstil; Kreativitätsförderung; Grundschule; Lernprozess; Lernumgebung; Lernaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschland
AbstractVoraussetzung für die Anregung und Begleitung kreativer Prozesse im Grundschulunterricht ist die Schaffung eines kreativitätsfördernden Lernklimas. Für kreative Prozesse "ist ein produktives Zusammenspiel divergenter und konvergenter Denkweisen" charakteristisch. Divergenz schlägt sich im Finden neuer Denkgewohnheiten nieder, Konvergenz in ihrer kritischen Prüfung, Bewertung und Auswahl. Im Folgenden erläutert die Autorin divergente und konvergente Phasen im Unterricht und deren strategische Umsetzung in Kreativität in die Unterrichtspraxis. Abschließend stellt die Verfasserin einige kreativitätsfördernde Aufgabentypen vor (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: