Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieck, Margarete
TitelKreativität fördern.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 257, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungsziel; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Kreativitätsförderung; Problemlösen; Grundschule; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschland
AbstractKreativität kann sich auf Produkte oder Personen beziehen. Im Basisartikel des Themenheftes "Kreativität fördern" stellt die Autorin Möglichkeiten vor, kreative Prozesse im Grundschulunterricht zu initiieren und zu fördern. Diese Förderung kann sowohl an Fähigkeiten der Kinder ansetzten als auch an deren Erfahrungen. Gemeinsam ist diesen Ansatzpunkten, dass sich kreative Prozesse als Teil von Problemlösungsprozessen beschreiben lassen. Dazu ist die Schaffung eines kreativitätsförderliches Lernklimas notwendig, eine selbstkritische Einstellung gegenüber Kreativität seitens der Lehrkraft, die Entdeckung kreativer Momente innerhalb der Unterrichtspraxis sowie die Kompetenz der Lehrkraft, kreativer Situationen innerhalb des Unterrichts zu aktivieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: