Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inManthey, Fred
TitelTrebovanija, predjavljaemye k ucascimsja pri audirovanii i ctenii pro sebja.
Gefälligkeitsübersetzung: Anforderungen an die Schueler beim Hoeren und stillen Lesen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 7, S. 342-344Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterRezeption; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Russisch; Leseverstehen; Aufgabenstellung
AbstractIm vorliegende Beitrag skizziert der Autor einige grundlegende Gedanken aus seiner Dissertation, die sich mit dem Problem der Rezeptionsleistung (beim Hoeren und stillen Lesen) in Abhaengigkeit vom Textinhalt und der Aufgabenstellung beschaeftigt. Der Autor bemueht sich dabei, aus der Vielzahl von moeglichen kommunikativen Aufgabenstellungen in Bezug auf Hoer- bzw. Lesetexte ein fuer den Unterrichtsprozess sinnvolles Minimum auszuwaehlen und entwickelt - darauf bezugnehmend - einen Aufgabenalgorithmus, der seiner Meinung nach den Rezeptionsvorgang entscheidend unterstuetzt, das Hoer- bzw. Leseverstehen foerdert und insgesamt motivierend auf die Arbeit in diesen Fertigkeitsbereichen wirkt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: