Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hey, Bernd
Titel: Geschichte im Spielfilm. Grundsaetzl. u. e. Beispiel: d. Western.
Quelle: In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 39 (1988) 1, S. 17-33
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-9056
Schlagwörter: Geschichtsfilm; Medien; Mediendidaktik; Western; Sachinformation; Audiovisuelles Medium; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsquelle; Geschichtsunterricht
Abstract: Angesichts des mangelhaften Interesses, das Geschichtsdidaktiker der Frage nach Stellenwert und Funktion der Geschichte im Spielfilm bislang entgegengebracht haben und in Anbetracht nur weniger spezieller Untersuchungen dazu, unternimmt der Beitrag den Versuch, diese Thematik grundsaetzlich und am Beispiel des amerikanischen Geschichtsfilms par excellence, dem Western, zu eroertern. Im Zentrum der vielfach auf wissenschaftliche Literatur aus dem angloamerikanischen und franzoesischen Sprachraum sowie auf bekannte Spielfilme vorwiegend aus dem Westerngenre Bezug nehmenden Betrachtung steht zum einen die Leistung des Spielfilms als Geschichtserzaehlung, zum anderen seine Funktion als Geschichtsquelle. Eroerterungsschwerpunkte hinsichtlich der erstgenannten Funktion des Spielfilms sind das Problem der Annaeherung an die behandelte historische Realitaet und seine darin nicht aufgehenden kunstspezifischen Moeglichkeiten der Geschichtsdarstellung, die, wie im Falle des amerikanischen Western, mit der wirklichen Geschichte nichts mehr gemein zu haben braucht. Auf die Gruende dieser exemplarischen Geschichtsverfaelschung im Film, dies verdeutlichen die weiteren Ausfuehrungen, vermag er in seiner Funktion als Geschichtsquelle zu verweisen, indem er sowohl ueber das Geschichtsverstaendnis seiner Hersteller und seiner Entstehungszeit als auch ueber mentale, soziale, politische Einstellungen u. Verhaltenskategorien der Gesellschaft seiner Zeit Aufschluss gibt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: