Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Herbach, Martina; Hense, Kirsten
Titel: Gegenstandslose Kunst.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1988) 126, S. 35-38
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Schlagwörter: Verstehen; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Action Painting; Ästhetische Bildung; Gegenstandslose Kunst; Kunst; Malen; Marmorieren; Visuelle Kommunikation
Abstract: Vorgestellt werden zwei Unterrichtsversuche, die Hauptschuelern der Jahrgangsstufe 9 einen Weg zur oftmals geringgeschaetzten gegenstandslosen Kunst ebnen sollten. Entscheidend war in beiden Faellen die Betonung des eigenen praktischen, kuenstlerischen Handelns. So konnte sowohl das "Action-Painting" als auch die Herstellung von Marmorpapier die Schueler begeistern und die gegenstandslosen "Ergebnisse" als Kunstwerke akzeptieren lassen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bilder mit Marmorieren und Action-Painting.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: