Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Windheuser, Jeannette |
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Titel | Re-Theoretisierungen und -Politisierungen von Kategorien in der (sozial-)pädagogischen Forschung. |
Quelle | Aus: Schneider, Armin (Hrsg.); Eppler, Natalie (Hrsg.); Streck, Rebekka (Hrsg.): Forschung, Politik und soziale Arbeit. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 63-72 |
Reihe | Buchreihe Theorie, Forschung und Praxis der sozialen Arbeit. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-480-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methodologie; Gender; Geschlecht; Sozialpädagogik; Theorie; Methodologie; Kategorisierung; Problem; Geschlecht; Sozialpädagogik; Stationäre Jugendhilfe; Kategorisierung; Problem; Theorie; Gender; Sozialwissenschaftliche Forschung; Butler, Judith; Derrida, Jacques |
Abstract | Der Aufsatz formuliert die theoretische und methodologische Bedeutung des Kategorienbegriffs für das Verständnis der Erziehungswissenschaft und im Allgemeinen für die sozialwissenschaftliche Forschung. Der rege und vielfältige, aber unbestimmte Gebrauch des Begriffs der Kategorie führt zu praktischen wie theoretischen Problemen für die (qualitative) empirische Forschung. Die Folgen für die Forschung als auch für die (sozial-)pädagogische Praxis werden in dem Beitrag anhand einer Untersuchung zu Geschlecht in der stationären Jugendhilfe verdeutlicht. Unter Bezugnahme auf Jacques Derridas Dekonstruktion und Judith Butlers Heteronormativitätskritik wird eine kategorienreflektierende Perspektive für die (qualitative) Methodologie und Methodik eröffnet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |