Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWindheuser, Jeannette
TitelRe-Theoretisierungen und -Politisierungen von Kategorien in der (sozial-)pädagogischen Forschung.
QuelleAus: Schneider, Armin (Hrsg.); Eppler, Natalie (Hrsg.); Streck, Rebekka (Hrsg.): Forschung, Politik und soziale Arbeit. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 63-72Verfügbarkeit 
ReiheBuchreihe Theorie, Forschung und Praxis der sozialen Arbeit. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-480-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methodologie; Gender; Geschlecht; Sozialpädagogik; Stationäre Jugendhilfe; Kategorisierung; Problem; Theorie; Sozialwissenschaftliche Forschung; Butler, Judith; Derrida, Jacques
AbstractDer Aufsatz formuliert die theoretische und methodologische Bedeutung des Kategorienbegriffs für das Verständnis der Erziehungswissenschaft und im Allgemeinen für die sozialwissenschaftliche Forschung. Der rege und vielfältige, aber unbestimmte Gebrauch des Begriffs der Kategorie führt zu praktischen wie theoretischen Problemen für die (qualitative) empirische Forschung. Die Folgen für die Forschung als auch für die (sozial-)pädagogische Praxis werden in dem Beitrag anhand einer Untersuchung zu Geschlecht in der stationären Jugendhilfe verdeutlicht. Unter Bezugnahme auf Jacques Derridas Dekonstruktion und Judith Butlers Heteronormativitätskritik wird eine kategorienreflektierende Perspektive für die (qualitative) Methodologie und Methodik eröffnet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: