Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hogrebe, Nina |
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Titel | Effekte von Bildung. Warum Individuum und Gesellschaft von Investitionen in Bildung profitieren. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2012), 60 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Wirkung |
Abstract | In der Bildungsökonomie wird die Bedeutung von Bildung heute vor allem daran festgemacht, dass von Bildung bestimmte - vor allem zukünftige - Effekte ausgehen. Diese Effekte beziehen sich zunächst auf das Individuum, das für sich sowohl monetäre als auch nicht-monetäre Vorteile durch ein hohes Bildungsniveau realisieren kann. Hierzu zählen vor allem Erwerbstätigkeit und Einkommen, aber auch grundsätzlich verbesserte Partizipationschancen in der Gesellschaft (politische, kulturelle und soziale Teilhabe) sowie ein gesünderes und besseres Leben. Über die Summe dieser individuellen Bildungserträge lassen sich zudem auch gesellschaftliche Wirkungen erreichen: Bildung hängt auf gesamtstaatlicher Ebene positiv mit dem Wirtschaftswachstum zusammen, fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und generiert erhebliche Gewinne im Bereich der Einkommenssteuern sowie Einspareffekte im Sozial-, Gesundheits- und Justizwesen. Der Beitrag gibt einen Überblick über diese Effekte von Bildung sowie die dahinter liegenden Wirkmechanismen. Während deutlich wird, dass sich im Grunde alle Investitionen in Bildung lohnen, trifft dies insbesondere auf den frühkindlichen Bildungsbereich zu. Am Ende wird die in diesem Beitrag praktizierte investitionsorientierte Betrachtung von Bildung kurz kritisch betrachtet. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |