Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Anke
TitelKopfrechnen mit Prozenten. Von individuellen Strategien zum flexiblen Kalkül.
Gefälligkeitsübersetzung: Mental arithmetic with percentages. From individual strategies to a flexible calculus.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Denken; Intuition; Problemlösen; Verbale Kommunikation; Lehren; Arithmetik; Prozentrechnung; Diskussion; Effektivität; Erfahrungsbericht; Flexibilität; Ratgeber
AbstractDie Entwicklung flexibler Kopfrechentechniken ist ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts. Der Beitrag verdeutlicht am Beispiel der Prozentrechnung, was unter flexiblem Kopfrechnen zu verstehen ist und wie Kopfrechenstrategien aufgebaut werden können. Es wird ein möglicher Weg zur Förderung flexiblen Kopfrechnens aufgezeigt: intuitive Strategien bewusst machen, informelle Strategien sichern und mit variierten Aufgaben systematisieren. Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis der Autorin illustriert das Beschriebene.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: