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Autor/inAbleitinger, Christoph
TitelTypische Teilprozesse beim Lösen hochschulmathematischer Aufgaben: Kategorienbildung und Ankerbeispiele.
Gefälligkeitsübersetzung: Typical sub-processes while solving tasks in university-level mathematics: categorisation and prime examples.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 1, S. 87-111
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-012-0033-y
SchlagwörterProblemlösen; Übungsaufgabe; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienanfang; Prozess; Voraussetzung; Studienanfänger
AbstractIm Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Identifikation von Anforderungen, die beim Lösen klassischer Aufgaben aus Analysis und Linearer Algebra an Studierende des gymnasialen Lehramts sowie an Fachstudierende gestellt werden. Es soll damit ein deskriptiver Beitrag zur Klärung der fachlichen Schwierigkeiten zu Studienbeginn geleistet werden. Zu diesem Zweck wurden detailliert formulierte Musterlösungen zunächst in kurze Bearbeitungssequenzen unterteilt. Diese wurden hinsichtlich ihrer Funktion und ihrer Anforderungen im Aufgabenlösungsprozess analysiert. Angelehnt an die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse wurden Teilprozesse des Aufgabenlösens identifiziert und iterativ ausgeschärft. Im Aufsatz werden diese Teilprozesse ausführlich beschrieben und mit Ankerbeispielen flankiert. Exemplarische Studierendenprodukte illustrieren, inwiefern das Fehlen bzw. das nur vage Beherrschen einzelner Teilprozesse ganze Aufgabenbearbeitungen zum Scheitern bringen können.

The article focuses on the prerequisites that are needed for a successful solution of tasks from the fields of calculus and linear algebra. We want to identify typical difficulties students are faced with at the beginning of their university studies. For this purpose, detailed solutions of tasks were cut into short sequences, which were analysed according to their function in the solution process. In the course of an adapted qualitative content analysis sub-processes were identified and refined iteratively. They are described in detail and paradigmatic examples for each sub-process are given. Via examples of student's solutions we will illustrate how difficulties with one or more sub-processes can result in failing the whole task.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
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