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Autor/inCanstein, Julia
TitelSoziale Ungleichheit in der Bildung in Japan und der Beitrag von zivilgesellschaftlichem Engagement zu einer Kompensierung.
QuelleHalle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2011), 238 S.
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Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-7723
SchlagwörterBildung; Erziehung; Soziale Ungleichheit; Schule; Zivilgesellschaft; Dissertation; Kompensation; Japan
AbstractDie Dissertation arbeitet in ihrem ersten Teil die japanische Diskussion zu sozialer Ungleichheit in der Bildung auf. Die Diskussion hat eine Fülle an empirischen Befunden zur Existenz von Bildungsungleichheit in Japan sowie verschiedene Erklärungen für diese Existenz hervorgebracht. Ausgehend von den Erklärungsfaktoren, werden zunehmend auch Lösungsvorschläge für eine Kompensierung von Ungleichheiten gemacht. Einer dieser Lösungsvorschläge thematisiert zivilgesellschaftliches Engagement zum Wohl von Schülern als eine Möglichkeit, gegen Bildungsungleichheit anzugehen. Hier setzt die empirische Untersuchung im zweiten Teil der Dissertation an. Basierend auf einer qualitativen Studie von sechs Fallbeispielen japanischer zivilgesellschaftlicher Gruppen, werden Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements angesichts sozialer Ungleichheit in der Bildung in Japan herausgearbeitet und diskutiert. (Orig.).

In its first part the dissertation deals with the Japanese discussion of social inequality in education. Empirical findings about the existence of educational inequality in Japan are presented, and different explanations of this existence are discussed. Based on the explanatory factors, the Japanese discussion also offers suggestions for a compensation of inequalities. One approach suggests using civil society activities aimed at school children to counteract educational inequality. The empirical research in the second part of the dissertation refers to this suggestion. Based on a qualitative study of six Japanese civil society groups, the chances which civil society activities offer vis-á-vis social inequality in education in Japan are put forward and discussed. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
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