Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter |
---|---|
Titel | Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012) S. 180-188
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2012 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107254 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Fertigkeit; Fertigkeit; Längsschnittuntersuchung; Pädagogik; Qualität; Schweiz; Unterricht; Entwicklung; Kompetenz; Ganztagsschule; Wirkung; Halbtagsschule; Ganztagsbetreuung; Schulform; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Soziale Kompetenz; Unterricht; Entwicklung; Qualität; Wirkung; Wirkungsforschung; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag gibt die Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare wieder, in der die Qualität und Wirkung von Tagesschulen (zwei Versuchsgruppen mit Tagesschul- und Blockzeitenkindern) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Kinder, die den traditionellen Halbklassenunterricht besuchen) untersucht. "Die Ergebnisse zeigen einen positiveren Entwicklungsstand der Tagesschulkinder in der Schulleistung in Sprache, in verschiedenen Bereichen der sozio-emotionalen Entwicklung sowie bezüglich der Alltagsfertigkeiten." (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |