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Autor/inn/enHein, Anna Katharina; Hanke, Petra; Bruns, Maria; Bredenjürgen- Dimmeler, Petra; Gravelaar-Sander, Gisela
TitelFörderung in jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase.
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL (2010) S. 275-284Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2
SchlagwörterBildungsprozess; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Grundschule; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Bildungsprozess; Elementarbereich; Förderung; Forschungsprojekt; Lerngruppe; Konzeption; Förderung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Fallbeispiel; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractIm Kontext der Neugestaltung der Schuleingangsphase und der damit korrespondierenden Reformen im Elementar- sowie im Primarbereich ist im Arbeitsbereich Pädagogik der Primarstufe an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Forschungsprojekt FiS - Fördern der Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase - entstanden. Seit November 2006 wird dieses Projekt als Kooperationsprojekt zwischen der Universität, 38 Kindertageseinrichtungen und 15 Grundschulen aus Münster bzw. der Region Münster durchgeführt. Berichtet wird aus der von 2003 bis 2009 laufenden Pilotstudie zum Projekt, in der im Rahmen einer qualitativ angelegten Längsschnittuntersuchung 33 Einzelfallstudien durchgeführt werden, die sich insbesondere auf den Aspekt der Anschlussfähigkeit in der Förderung der Bildungsprozesse der Kinder in den biographisch relevanten Übergangsphasen vom Kindergarten in die Grundschule und von der Grundschule in die weiterführende Schule konzentrieren. Fokus dieses Beitrags ist die Förderung der Bildungsprozesse von Kindern im letzten Kindergartenjahr und in der Schuleingangsphase der Grundschule. Aufgezeigt werden zunächst die Förderkonzepte aus drei am Projekt beteiligten Einrichtungen - einer Tageseinrichtung für Kinder und zwei einschulenden Grundschulen, eine mit jahrgangsbezogenen und eine mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In Beziehung zu den jeweiligen Förderkonzepten werden anschließend Schlüsselbeispiele aus qualitativen Analysen ausgewählter Einzelfallstudien zu förderlichen Bedingungen in Lehr-Lernsituationen in der Schuleingangsphase vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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