Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Erich Ch.
TitelNatürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule - vom Fach aus.
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL (2010) S. 63-78Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2
SchlagwörterLerndiagnostik; Schuljahr 02; Schulorganisation; Aktives Lernen; Lernumgebung; Beispiel; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Einmaleins; Mathematikunterricht; Deutschland; Dortmund
AbstractDer Autor thematisiert in seinem Beitrag alternative Möglichkeiten der Feststellung von Lernfortschritten im Kontext des Projektes "mathe 2000". [...] Zuerst wird eine für natürliche Differenzierung beispielhafte Lernumgebung zum Einmaleins einschließlich des mathematischen Hintergrunds so ausführlich beschrieben, dass sie ohne große Mühe im Unterricht inszeniert werden kann. Das Thema ist so gewählt worden, dass die Lernumgebung von Klasse 2, an den jeweiligen Zahlenraum angepasst werden kann. Unter Bezug auf dieses Beispiel wird das Prinzip der natürlichen Differenzierung dann im Kontrast zu traditionellen Formen der Differenzierung diskutiert. Im dritten Abschnitt werden weitere Beispiele von Lernumgebungen mit natürlicher Differenzierung quer über die Schuljahre und Themenbereiche so weit skizziert, wie es für das Thema erforderlich ist. Abschließend werden Folgerungen für einige aktuelle Probleme gezogen, die zur Versachlichung der Diskussion beitragen sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: