Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Lutz
TitelNorm und Erfahrung.
Erinnerung an vergessene Zusammenhänge.
QuelleAus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 78-89Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 89
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Rezeption; Geschichte (Histor); Norm; Spekulation; Wissenschaft; 19. Jahrhundert; Idee; Leistungsmessung; Praxis; Theorie; Zusammensetzung; Paul, Jean; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
AbstractMit seinem Beitrag [...] rückt der Autor das Verhältnis zwischen theoretischen Entwürfen und empirischer Forschung bzw. die im Schleiermacher'schen Sinn spekulativen Bedingungen und Voraussetzungen von Empirie in den Blick. Auch wenn empirisches Wissen als Bereicherung oder Korrektiv von theoretischem Nutzen sei, gelte es - gegen die Ideenabstinenz in der Pädagogik - eine unzeitgemäße Idee von Wissenschaft zu stärken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: