Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
---|---|
Titel | Norm und Erfahrung. Erinnerung an vergessene Zusammenhänge. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 78-89 |
Beigaben | Literaturangaben S. 89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Rezeption; Geschichte (Histor); Norm; Spekulation; Wissenschaft; 19. Jahrhundert; Idee; Leistungsmessung; Praxis; Theorie; Zusammensetzung; Paul, Jean; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | Mit seinem Beitrag [...] rückt der Autor das Verhältnis zwischen theoretischen Entwürfen und empirischer Forschung bzw. die im Schleiermacher'schen Sinn spekulativen Bedingungen und Voraussetzungen von Empirie in den Blick. Auch wenn empirisches Wissen als Bereicherung oder Korrektiv von theoretischem Nutzen sei, gelte es - gegen die Ideenabstinenz in der Pädagogik - eine unzeitgemäße Idee von Wissenschaft zu stärken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |