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Autor/inKunze, Axel Bernd
TitelBildung als Gegenstand des Gerechtigkeitsdiskurses.
Eine Verhältnisbestimmung angesichts der gegenwärtigen Debatte um das Menschenrecht auf Bildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 5, S. 565-576Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Recht auf Bildung; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Diskurs
AbstractAn der gegenwärtigen Bildungsdiskussion fällt im Vergleich zu früheren Reformdebatten auf, dass Bildung verstärkt als ein Menschenrechtsthema wahrgenommen wird. Dadurch wird Bildung zunehmend zum Gegenstand des Gerechtigkeitsdiskurses. "[Es] bleibt die Frage, ob und, wenn ja, in welchem Rahmen überhaupt ein sozial-ethischer Zusammenhang zwischen Bildung, Recht und Gerechtigkeit hergestellt werden kann, wie er in der Rede vom Menschenrecht auf Bildung schon immer vorausgesetzt wird. Der vorliegende Beitrag will aufzeigen, wie Bildung und Gerechtigkeit pädagogisch verantwortet im Rahmen der gegenwärtigen Menschenrechtsdebatte zueinander ins Verhältnis gesetzt werden können." (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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