Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinrichs, Wolfgang
TitelDer "deutsche" Universitätsgedanke im 19. und 20. Jahrhundert - Lebt Sokrates noch?
Von Schleiermacher und Humboldt 1808/10 bis Cassirer und Spranger 1954/61.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 2, S. 187-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-088-02-90000004
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Kultur; Neugier; Kind; Schule; Schüler; Lernen; Praktisches Lernen; Gespräch; Handlungsorientierung; Lehren; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Ethik; Humanismus; Neuhumanismus; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Hochschullehre; Vorlesung; Kulturpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Dialog; Cassirer, Ernst; Humboldt, Wilhelm von; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Sokrates; Spranger, Eduard; Deutschland
AbstractAusgehend von und bezugnehmend auf einem Vortrag Winfried Böhms über "Bildung und Universität von der Antike bis zur Moderne" geht der Autor in diesem Beitrag der Frage nach, welchen Einfluss die Sokratische (Erziehungs)Philosophie auf das erziehungsphilosphische Denken Schleiermachers, Humboldts, Cassirers und Sprangers ausgeübt gehabt hat bzw. wie Sokrates von diesen rezipiert worden ist. Der Aufsatz ist folgendermaßen gegliedert: I. Bildung und Kultur, Schule und Universität - Traditionslinien der Lebensnähe: 1. Schulbildung und Universität konträr?, 2. Arbeitend lernende Schule. II. Schleiermacher und Sokrates, der Anstößige: 1. Schleiermacher: "deutscher" Sokratiker, seine ethische Wissenschaftsidee, 2. Die Kunst der Vorlesung, 3. Die sokratisch-dialogische Form der Vorlesung (Kathedervortrag): "Inneres Gespräch" des Lehrenden mit den Studenten und sich selbst, 4. Sachlichkeit: Die Realien - empirischer Inhalt der Wissenschaft und der (positiven) Wissenschaften. III. Wissenschaft und Neuhumanismus: Schleiermacher und Humboldt. IV. Der geisteswissenschaftlich-kulturpädagogische Humanismus des 20. Jahrhunderts: Spranger versus Cassirer: 1. 19. und 20. Jahrhundert, 2. Verdünnte Neuauflage des Formalismus bei Cassirer, 3. Cassirers und Sprangers Sokratesbild - Logik und Bildung, 3. Sprangers Seminarstil, 4. Spranger und "Das Rätsel Sokrates" a) Eros, b) Rätsel Sokrates, 5. Kulturpädagogischer Humanismus. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: