Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLassek, Maresi; Wolters, Stefanie
Sonst. PersonenBartnitzky, Horst (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Lassek, Maresi (Hrsg.)
InstitutionGrundschulverband
TitelIndividuell fördern - Kompetenzen stärken in der Eingangsstufe (Kl. 1 und 2). 2. Basiskompetenzen fördern im Übergang Kindertagesstätte - Schuleingangsstufe.
QuelleFrankfurt, Main: Grundschulverband (2012), 48 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 134
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-941649-05-7
SchlagwörterBewusstsein; Kognitive Kompetenz; Motorik; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Körperliche Entwicklung; Förderung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Schüler; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterrichtsprozess; Hören; Sprache; Sprechen; Visuelle Wahrnehmung; Zahlbegriff; Grundfertigkeit; Deutschland
AbstractDie Autorinnen stellen in zwei Teilen dar, wie die Förderung von Basiskompetenzen im Übergang Kindertagesstätte - Schuleingangsstufe umgesetzt werden kann. Teil 1. Förderkonzept zu den Basiskompetenzen: a) Zur Ausgangslage des einzelnen Kindes, b) Begründung für den Förderbereich: Basiskompetenzen, c) Lernumgebung und Unterrichtsprozesse, d) Didaktische Leitideen Teil 2. Kritische Stellen und Förderung in den Basiskompetenzen: a) Förderbereich: physische Kompetenz, b) Förderbereich: personale Kompetenz, c) Förderbereich: soziale Kompetenz, d) Förderbereich: Wahrnehmungskompetenz - visuell und auditiv, e) Förderbereich: phonologische Bewusstheit, f) Förderbereich: Pränumerische Kompetenz, g) Förderbereich: Sprache und Sprechen, h) Förderbereich: Kognitive Kompetenz. In der dazugehörigen CD sind zusätzliche Fachtexte, Kopiervorlagen und PowerPoint-Präsentationen zu finden. (Eine Auflistung aller Materialien steht in Heft 1, S. 56). (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: