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Sonst. PersonenKaenders, Rainer (Hrsg.); Schmidt, Reinhard (Hrsg.)
InstitutionGeoGebra-Institut (Köln)
TitelMit GeoGebra mehr Mathematik verstehen.
Beispiele für die Förderung eines tieferen Mathematikverständnisses aus dem GeoGebra Institut Köln/Bonn. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: Vieweg + Teubner (2011), VIII, 169 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudium
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8348-1757-0; 978-3-8348-1757-0
DOI10.1007/978-3-8348-8340-7
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarbereich; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Freeware; Zeichnen; Algebra; Geometrieunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Tabellenkalkulation; Statistik; Aufgabe; Beschreibung; Ordnung; Deutschland
AbstractDie frei verfügbare Software GeoGebra verbindet Dynamische Geometrie, Tabellenkalkulation und Computeralgebra. Einerseits können hier beeindruckende bunte Applets erstellt werden, andererseits bietet sie aber auch viel Raum für Kreativität im Umgang mit mathematischen Objekten. Wie kann dieses Werkzeug zu einem vertieften Mathematikverständnis beitragen? Anhand von Beispielen werden verschiedene Standpunkte eingenommen und mögliche Perspektivwechsel aufgezeigt, die alle zu einer größeren Vielfalt der mathematischen Bewusstheit der Lernenden beitragen können. Folgende Beiträge sind enthalten: 1. Rainer Kaenders, Reinhard Schmidt: Zu einem tieferen Mathematikverständnis; 2. Wolfgang Riemer: Erziehen im Mathematikunterricht; 3. Yvette Weiss-Pidstrygach: Umfängliches und Diametrales; 4. Reinhard Schmidt: Auf Entdeckungsreise zu den Nullstellen quadratischer Funktionen; 5. Oliver Labs: Diskriminante und Nullstellen von Polynomen; 6. Wolfgang Riemer, Günter Seebach: Bleistiftrollen - Beurteilende Statistik im Federmäppchen; 7. Günter Seebach: Ableitungsregeln mit GeoGebra selbst entdecken - nicht nur für Polynome; 8. Maria Nelles: Die Eulersche Zahl; 9. Horst Bennemann: Iteration: Ein Weg zu Ordnung & Chaos; 10. Rainer Kaenders: Funktionen kann man nicht sehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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