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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Friederike
TitelImplizite Logiken des pädagogischen Blickes.
Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 308 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011.
ReiheResearch
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [295]-306
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18751-1; 978-3-531-18751-8
DOI10.1007/978-3-531-18752-5
SchlagwörterKultur; Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Bildungsniveau; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Psyche; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Sozialhilfe; Selbsttätigkeit; Geschlecht; Orientierung; Gesundheit; Suchtgefährdung; Logik; Norm; Verantwortung; Diskriminierung; Rechtsgrundlage; Staat; Kapital; Beruf; Berufsanforderung; Pädagoge; Forschungsstand; Anerkennung; Diskurs; Dokumentarische Methode; Habitus; Hochschulschrift; Selbstorganisation; Selbstverständnis; Theoriebildung; Außenseiter; Obdachloser; Berlin; Deutschland
AbstractWas kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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