Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBen Youssef, Adel; Dahmani, Mounir; Omrani, Nessrine
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelStudents' e-skills, organizational change and diversity of learning process.
Evidence from French universities in 2010.
QuelleMannheim: ZEW (2012), II, 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper. 12-031
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 27-31
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Fragebogenerhebung; Autonomie; Fertigkeit; Problemlösen; Computernutzung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Arbeitsmarkt; Berufschance; Informationskompetenz; Hochschulorganisation; Hochschulunterricht; Hochschule; Weiterbildung; Innovation; Internet; Student; Frankreich
AbstractInformations- und Kommunikationstechnologien (IKT) spielen eine herausragende Rolle in der Hochschulbildung. Sie können die Möglichkeiten, Grenzen, sowie die Lehrinhalte der Bildung verändern. Die Mehrheit der Europäischen Universitäten versucht, ihre pädagogischen Konzepte dahingehend anzupassen, IKT bestmöglich in die Lehrpläne zu integrieren. Eines der wichtigsten Ziele dieser Politik ist, dass Studenten sowohl neue IKT-Fähigkeiten erwerben als auch ihre bisherigen Kenntnisse erweitern. Wir identifizieren vier Ebenen von IKT-Fähigkeiten der Studenten: "Operationale IKT-Fähigkeiten" beziehen sich auf das einfache Bedienen eines Computers. Mit "Formalen IKT-Fähigkeiten" verwenden Studierende elementare Internet-Anwendungen. Studierende, die IKT-Anwendungen zusätzlich zum Lernen verwenden, verfügen über "IKT-Fähigkeiten zur Informationsgewinnung". Schließlich bezeichnen "Strategische IKT-Fähigkeiten" die intensive Nutzung von IKT insbesondere zur Kollaboration. In [diesem] Artikel argumentieren [die Autoren], dass an europäischen Universitäten organisatorische Veränderungen eine Voraussetzung für die Verbesserung der IKT-Fähigkeiten von Studierenden sind. Wir untersuchen diese Hypothese für Studierende von drei französischen Universitäten und finden eine starke Korrelation zwischen den IKT-Fähigkeiten der Studierenden und der Einführung eines "Student-Centred Model of Learning". Insbesondere liefert die Studie folgende Erkenntnisse: Der Umgang mit IKT fördert die operationalen IKT-Fähigkeiten. IKT-Weiterbildung verbessert die IKT-Fähigkeiten zur Informationsgewinnung. Studierende, die mehr Zeit im Internet verbringen, haben fortgeschrittene IKT-Fähigkeiten. Zudem führt eine Diversifizierung der Lernprozesse zu verbessertem Erwerb von IKT-Fähigkeiten. Schließlich vereinfacht kooperatives Lernen die Generierung von strategischen IKT-Fähigkeiten. (DIPF/Orig.).

Driven by ICT, universities are changing in depth the nature and forms of learning processes, which are intended to prepare students to a better entry into the labour market. In this paper, [the authors] focus on the evolution of students' use of ICT in such an institution characterized by organizational changes and [they] analyse the determinants of students' e-skills using a 2010 dataset of French university students. [The authors] show that students' involvement in the use of ICT increases their e-skills. ICT learning by doing and ICT learning by using also increase some categories of students' e-skills. In addition, collaborative and cooperative learning are positively associated with students' advanced e-skills. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: