Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMotyka, Marc
TitelPersuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2012), 129 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Studium und Forschung. 21
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 77-82
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89958-586-0; 978-3-89958-586-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Medieneinsatz; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Wissenserwerb; Computerspiel; Unterricht; Überzeugung; Politische Bildung; Wirkung
Abstract[Der Autor] vergleicht in seiner Arbeit zwei unterschiedliche Lernumgebungen zum gleichen gesellschaftspolitischen Inhaltsbereich hinsichtlich ihrer Effekte auf die Persuasion (Überzeugen und Überreden) und den Wissenserwerb. Er untersucht dazu 83 Realschülerinnen und -schüler der 10. Klassenstufe in einem experimentellen Zweigruppendesign. Dabei verfolgt er im Kern die Frage, wie sich die Wirkung einer computerbasiert-interaktiven Lernumgebung im Sinne eines Serious Game von der Wirkung einer dazu analogen lineartextbasierten Lernumgebung unterscheidet. [Er] geht ebenfalls der Frage nach, inwieweit die persuasiven und lernbezogenen Effekte der zwei Lernumgebungen von der Motivation der Schülerinnen und Schüler vor und nach der Lernphase abhängig sind. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: