Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBojack-Weber, Regina
TitelSingen in der Grundschule.
Eine Untersuchung zur Singfähigkeit und zum Singverhalten von Grundschulkindern.
QuelleAugsburg: Wißner (2012), 208 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011.
ReiheForum Musikpädagogik. 104. Augsburger Schriften
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 159-168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0946-543X
ISBN3-89639-843-1; 978-3-89639-843-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Fähigkeit; Test; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Sprachentwicklung; Lied; Musikunterricht; Singen (Mus); Stimmbildung; Entwicklung; Hochschulschrift; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractGrundschulkinder singen gern. Mit täglichem Singen sollen ihre Singfähigkeiten gefördert werden. Was aber bedeutet "Singen können"? Welche Fähigkeiten sind damit gemeint? Wie kann man die Singfähigkeit feststellen? Gibt es geeignete Methoden, das Singen zu verbessern? Welche Lieder sollen in der Grundschule gesungen werden? Die Autorin gibt in ihrem Buch Antworten auf solche und andere Fragen zum Thema. Grundlage ist eine umfangreiche Untersuchung, in deren Verlauf die Singfähigkeit von über 300 Viertklässlern untersucht und einzelnen Kompetenzstufen zugeordnet wurde. Darüber hinaus wurden die Kinder zu ihrem Singverhalten befragt und mögliche Einflussgrößen aus Familie und Schule ermittelt. Die Autorin hat für ihre Untersuchung einen Sing-Test entwickelt, der deutlich macht, dass Singen-Können eine komplexe Fähigkeit ist, deren einzelne Komponenten trainierbar sind und beim allmählichen Erlernen des Singens berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: