Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWisniewski, Benedikt
TitelReduktion von Prüfungsangst.
Training metakognitiver Kontrolle als Interventionsstrategie.
QuelleHamburg: Kovac (2012), XII, 305 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2012.
ReiheSchriften zur pädagogischen Psychologie. 56
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 269-305
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-0743
ISBN3-8300-6564-7; 978-3-8300-6564-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Methode; Aufmerksamkeit; Metakognition; Schulpsychologie; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Prüfungsangst; Modellbildung; Messung; Training; Forschungsstand; Hochschulschrift; Intervention; Kontrolle; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractPrüfungsangst ist ein häufig auftretendes Phänomen im schulischen Kontext. Obwohl die Auftretenshäufigkeit dieser Form von Angst offensichtlich steigt, existieren wenige wissenschaftlich fundierte Interventionskonzepte. [...] Im ersten Teil dieser Arbeit wird die bisherige Interventionsforschung zusammengefasst und anhand einer Metaanalyse der Interventionsstudien aus dem deutschsprachigen Raum dargelegt, welche Methoden der Behandlung von Prüfungsangst wirksam sind und welche nicht. Dabei wird gezeigt, dass es in diesem Bereich zahlreiche weitverbreitete Fehlannahmen gibt und gerade die Methoden, die am häufigsten angewendet werden, nämlich in erster Linie Entspannungsverfahren, eine äußerst niedrige Wirksamkeit aufweisen. Im zweiten Teil wird ein neues Konzept der Intervention, das Training metakognitiver Kontrolle zur Reduktion von Prüfungsangst vorgestellt und evaluiert. Unter Berücksichtigung aktueller Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung dieser schulbezogenen Form von Angst wird der Schwerpunkt hierbei auf zentral anzusehende Prozesse der selbstbezogenen Aufmerksamkeit gerichtet. Die Evaluationsstudie belegt, dass es sich beim Training metakognitiver Kontrolle in Bezug auf Prüfungsangst um ein hochwirksames Verfahren handelt. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass bisher gängige Annahmen zur Verursachung von Prüfungsangst durch selbstzentrierte Kognitionen und einen damit verbundenen eingeschränkten Aufgabenfokus differenziert und teilweise auch verändert werden müssen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: