Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerster, Hans-Dieter
TitelSchülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren.
Diagnose und Therapie. Unveränd. Nachdr. der Orig.-Ausg. Freiburg, Br., Herder, 1982.
QuelleMünster: WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien (2012), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheTestentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik. 3
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 226-227
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942197-17-0; 978-3-942197-17-5
SchlagwörterFertigkeit; Diagnostischer Test; Schüler; Fehler; Grundrechenart; Rechenunterricht; Rechnen; Analyse; Schwierigkeit
AbstractDer Autor hat in den 70er und 80er Jahren zum Problemfeld Fehler umfangreiche Untersuchungen in Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien durchgeführt. Er erstellte diagnostische Tests, analysierte die Ergebnisse und führte Therapie-Unterricht mit gezielten Übungen für Schulklassen und einzelne Schüler durch. Die Erfahrungen aus diesen Untersuchungen bilden die Grundlage des vorliegenden Bandes. Nach einer Erläuterung der einzelnen Schritte der schriftlichen Normalverfahren bei den vier Grundrechenarten zeigt der Autor anhand von Beispielen typische Fehlerquellen auf. Mithilfe von diagnostischen Tests lassen sich entstandene Rechenfehler leicht analysieren. Zur Erstellung und Auswertung solcher Tests bietet dieser [erstmals 1982 erschienene] Text eine Fülle von Empfehlungen, Hinweisen und Beispielen aus der Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: