Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kil, Young-ok |
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Titel | Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten. Ein systematischer Vergleich. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2012), XIV, 368 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Frühpädagogik in Forschung und Praxis. 3 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 305-318 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 2193-1186 |
ISBN | 3-8300-6437-3; 978-3-8300-6437-4 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Sozialisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kulturhoheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Curriculum; Ganzheitlicher Unterricht; Gebäude; Menschenbild; Weltanschauung; Bundesland; Konfuzianismus; Religion; Berufsausbildung; Ausbildungsdauer; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Hochschulschrift; Erzieher; Deutschland; Hamburg; Korea, Republik |
Abstract | Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, multidimensionale, gesellschaftliche Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten. Dabei spielen die unterschiedlichen Gesellschaftskonzeptionen, Bildungstraditionen und deren Umsetzung in der frühkindlichen Erziehungspraxis eine wesentliche Rolle. Ausgehend vom pädagogischen Prinzip einer ganzheitlichen Entwicklung des Kindes werden, unter Berücksichtigung der koreanischen Gesellschaftsform und dem ihr inhärenten, konfuzianisch bestimmten, Normen- und Wertesystem einerseits und andererseits der pluralistisch organisierten deutschen Demokratie hinsichtlich frühkindlicher Erziehung komparativ und juxtapositional mit Methoden der empirischen Sozialforschung miteinander kontrastiert. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |