Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRöhr-Sendlmeier, Una Maria (Hrsg.)
TitelInzidentelles Lernen.
Wie wir beiläufig Wissen erwerben.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2012), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheLebenslang lernen. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-0023
ISBN3-8325-3151-3; 978-3-8325-3151-5
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Erkennen; Gedächtnis; Leistungsfähigkeit; Lernpsychologie; Metakognition; Lebensalter; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildergeschichte; Kind; Spiel; Schuljahr 03; Schuljahr 05; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Mündliche Leistung; Lernerfolg; Interkulturelles Lernen; Interesse; Lernbedingungen; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Lerninhalt; Lernmethode; Rhetorik; Sprachkompetenz; Text; Bild; Stilistik; Visualisieren; Zufall; Alltag; Zeit; Alter; Einflussfaktor; Vorwissen; Deutschland
AbstractBeim inzidentellen Lernen zieht der Lernende beiläufig Nutzen aus sich bietenden Lerngelegenheiten, ohne seine Aufmerksamkeit bewusst auf den Lerngegenstand zu richten. Dieser Lernmodus ist zur alltäglichen Orientierung und Informationsaufnahme unerlässlich; er wurde aber erst in jüngster Zeit genauer erforscht. Beiläufig, ohne erkennbare Lernanstrengung Wissen erwerben: Auf welche Lerngegenstände kann sich ein solches Lernen beziehen? Welche Faktoren begünstigen inzidentelles Lernen? Sind die Lernerfolge robust gegen Vergessenseffekte? Auf diese Fragen versucht dieses Buch einige Antworten zu geben. Bei Personen unterschiedlichen Alters über die Lebensspanne werden die Ergebnisse inzidenteller Lernprozesse untersucht. Dabei wird auch die Frage nach Unterschieden gegenüber anderen Lernmodi beantwortet. Im Fokus stehen sprachliche und visuelle Lerngegenstände, aber auch komplexe Situationen im Kulturkontakt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: