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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Monika E.
TitelBioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht.
Theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion.
QuelleGöttingen: V&R Unipress (2010), 661 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008/2009.
ReiheArbeiten zur Religionspädagogik. 43
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 615-640
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89971-732-5; 978-3-89971-732-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Urteilsbildung; Diagnostik; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Schwangerschaft; Datenanalyse; Ethik; Moral; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Behinderung; Hochschulschrift; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn welche Konzepte und Kategorien lassen sich Urteile von SchülerInnen über bioethische Fragen fassen? Gibt es Wirkungszusammenhänge zwischen Urteilsbildungsprozess und Lehr-Lern-Arrangement? Die Autorin reflektiert zunächst den exemplarischen Inhaltsgegenstand Pränataldiagnostik sowie wesentliche (bio-)ethische Ansätze. Es folgen lehr-lern-theoretische Befunde unter Berücksichtigung dialogisch-kooperativer bzw. monologisch-individueller Lernarrangements. Jeweilige religionspädagogische Implikationen werden resümiert. Vor diesem Hintergrund wird die qualitative Untersuchung konzipiert und ihr empirisches Design vorgestellt. Die mittels Grounded Theory vorgenommene Datenanalyse mündet in eine ausführliche Explikation der Ergebnisse, die anhand der Inhaltsbereiche "Moralstatus von Embryonen" sowie "Einstellung zu Behinderung" strukturiert wird. Weitere Ergebnisse betreffen Rezeption und Lernverhalten auf Seiten der Lernenden bzw. das Gesprächs- und Frageverhalten auf Seiten der Lehrkräfte. Die abschließende Diskussion gibt einen Ausblick auf zentrale didaktische Perspektiven bioethischen Lernens sowie auf forschungsmethodische Implikationen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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