Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaff, Jan-Henning
TitelLernende als Designer.
Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit.
QuelleDresden: TUDpress Verl. der Wiss. (2012), 252 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011.
ReiheTechnisches Design. 6
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 229-252
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942710-58-7; 978-3-942710-58-9
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Methode; Grounded Theory; Aufmerksamkeit; Begriff; Behaviorismus; Kognition; Kognitivismus; Kreativität; Problemlösen; Verhalten; Raumgestaltung; Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Lernmethode; Arbeitsmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Lernmittel; Datenanalyse; Design; Konstruktivismus; Teilnahme; Gestaltungsfähigkeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsteilung; Management; Arbeitsplatz; Hochschulbildung; Studium; Seminar; Alltag; Arbeitsorganisation; Aufgabe; Definition; Gestaltung; Hochschulschrift; Tätigkeit; Student; Deutschland
AbstractLernende sind zunehmend herausgefordert ihren Lernprozess selbstständig zu steuern, zu organisieren und zu gestalten. Die vorliegende Arbeit geht von diesen Erwartungen aus und fragt nach den kreativen Prozessen in der Lerntätigkeit. Dazu wird eine kritische Prüfung von Lerntheorien hinsichtlich ihrer Berücksichtigung von Kreativität und Materialität unternommen. Durch Entwicklung eines Designbegriffs, der die scheinbar selbstverständlichen Techniken und Strategien im Lernalltag als Alltagsdesign erfasst, wird ein wenig berücksichtigtes Forschungsgebiet eröffnet, das in qualitativen Untersuchungen medienübergreifend analysiert wird. Die verschiedenen Aspekte des Alltagsdesigns in der Lerntätigkeit - die Einrichtung des Arbeitsplatzes, das Aufgabenmanagement, die Aufbewahrung und die Verarbeitung von Lernmaterial werden detailliert beschrieben und analysiert. Resultat ist eine gegenstandsbezogene Theorie des Alltagsdesigns in der Lerntätigkeit, die einen Beitrag zum Verständnis von Wissensarbeit als materiale Praxis liefert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: