Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrnd, Verena Petra
TitelEvaluating the effect of didactic and experiential training on intercultural competence.
QuelleDresden: Univ. of Technology (2011), 269 S.Verfügbarkeit 
Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 235-250
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Methodologie; Validität; Vergleich; Kulturkontakt; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Didaktik; Erfahrungslernen; Programm; Fremdsprachenkurs; Messung; Messverfahren; Training; Universität; Auslandsstudium; Effektivität; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Wirkung; Student; Forschungsprojekt; Deutschland; Dresden; Sachsen
AbstractIn der vorliegenden Dissertation wurden didaktische sowie erfahrungsbasierte interkulturelle Trainingsmaßnahmen evaluiert. Das didaktische Training lag anhand eines vorher absolvierten Begleitstudiums vor. Das erfahrungsbasierte Training wurde [von der Autorin] im Rahmen des Forschungsprojektes entwickelt und mit insgesamt 213 Studenten verschiedener Fachrichtungen der TU Dresden durchgeführt. Der Effekt des Trainings auf die interkulturelle Kompetenz wurde mit zwei Messmethoden basierend auf verschiedenen Modellen der interkulturellen Kompetenz [...] untersucht. (DIPF/Orig.).

This publication evaluates didactic and experiential intercultural training programs at [the TU Dresden] and measures the effect of training on intercultural competence with two instruments based on different models of intercultural competence. [...] Further, the intercultural competence measurement tool ASIC_31 is developed for the specific purposes of this research and is subject of a validation study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: