Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühn, Rudolf M.
TitelQuerdenker in der Pädagogik.
Außenseiterpositionen in der humanistischen Bildungslehre.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2012), 119 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 109-119
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-62200-7; 978-3-631-62200-1
SchlagwörterBildungstheorie; Humanistische Pädagogik; Persönlichkeit; Subjektive Theorie; Subjektivität; Anthropologie; Ethik; Ballauff, Theodor; Buber, Martin; Fink, Eugen; Jonas, Hans; Lévinas, Emmanuel; Marcel, Gabriel; Patocka, Jan; Schaller, Klaus; Deutschland
AbstractDer Titel der vorliegenden Betrachtung kann kein pädagogisches "Querulantentum" meinen. Er soll schon auf den ersten Blick erkennen lassen, dass es sich dabei um Denker handelt, die in der Pädagogik einen anderen Weg gehen als die bisherigen. [...] Der Autor versucht [...], zwei Fundamentalthesen der humanistischen Bildungslehre die gefundenen Thesen und Antithesen in den Ansätzen jener "Querdenker" entgegenzusetzen, die den "Bildungstendenzen" unserer Tage gewiss "in die Quere" kommen - eine Herausforderung vielleicht zu erneutem Nachdenken über Sinn und Maß der Bildung in unserer Zeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: