Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Rudolf M. |
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Titel | Querdenker in der Pädagogik. Außenseiterpositionen in der humanistischen Bildungslehre. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2012), 119 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 109-119 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-62200-7; 978-3-631-62200-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Humanistische Pädagogik; Persönlichkeit; Subjektive Theorie; Subjektivität; Anthropologie; Ethik; Ballauff, Theodor; Buber, Martin; Fink, Eugen; Jonas, Hans; Lévinas, Emmanuel; Marcel, Gabriel; Patocka, Jan; Schaller, Klaus; Deutschland |
Abstract | Der Titel der vorliegenden Betrachtung kann kein pädagogisches "Querulantentum" meinen. Er soll schon auf den ersten Blick erkennen lassen, dass es sich dabei um Denker handelt, die in der Pädagogik einen anderen Weg gehen als die bisherigen. [...] Der Autor versucht [...], zwei Fundamentalthesen der humanistischen Bildungslehre die gefundenen Thesen und Antithesen in den Ansätzen jener "Querdenker" entgegenzusetzen, die den "Bildungstendenzen" unserer Tage gewiss "in die Quere" kommen - eine Herausforderung vielleicht zu erneutem Nachdenken über Sinn und Maß der Bildung in unserer Zeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |