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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchieder-Niewierra, Steffi
TitelSchreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht.
Der Computer als Schreibwerkzeug. Eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 171 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Schieder-Niewierra, Steffi: Schreibförderung mit digitalen Medien.
ReiheIm Medium fremder Sprachen und Kulturen. 20
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 156-171
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1439-5894
ISBN3-631-62168-X; 978-3-631-62168-4
SchlagwörterKompetenz; Kulturtechnik; Funktionale Erziehung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kreativität; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Textproduktion; Fremdsprache; Schreiben; Migrationshintergrund; Ferienlager; Analyse; Hochschulschrift; Schreibwerkzeug; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Nürnberg
AbstractSchreiben - insbesondere das Schreiben im Medium einer fremden Sprache - stellt für Lernende eine große Herausforderung dar. Ein sehr motivierendes Schreibmedium ist der Computer. Er scheint geeignet, die Schreibmotivation zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten und zu fördern. Schreibhemmungen können überwunden werden und die Bereitschaft, die eigenen Texte zu überarbeiten, erhöht sich. Auch Elemente des sozialen Lernens und kooperatives Schreiben werden durch dieses Schreibmedium gefördert. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Erforschung von Lehr-Lernprozessen im Bereich des Schreibens mit digitalen Medien. Der zentrale Ansatz der Untersuchung liegt darin zu erforschen, welche Schreibanregungen besonders vom Einsatz des Computers als Schreibwerkzeug profitieren. Diese Fragestellungen werden in einer empirischen Untersuchung durch quantitative und qualitative Verfahren überprüft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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