Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kabat vel Job, Otmar; Götze, Alexandra; Reichel-Wehnert, Katrin |
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Institution | Sachsen / Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport |
Titel | Kinder brauchen Respekt und Resonanz. Dokumentation des Projektes zur Förderung von Kindern mit verhaltens- und leistungsbedingten Besonderheiten. |
Quelle | Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport (2011), 90 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wir bewegen Bildung, Bildung bewegt uns |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 87-90 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Soziale Beziehung; Förderung; Eltern; Ganztagsbetreuung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsschwäche; Lernmotivation; Lernumgebung; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Projekt; Einzelfallhilfe; Empfehlung; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Kooperation; Praxisbericht; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Respekt vor der kindlichen Persönlichkeit, Analysefähigkeit, Gestaltung passfähiger Lernangebote, Teamfähigkeit, Beratung der Eltern sind einige grundlegende Anforderungen an Lehrkräfte, um dem Anspruch an individuelle Förderung gerecht zu werden. Erfahrungen zeigen, dass Kinder mit verhaltens- und leistungsbedingten Besonderheiten die Professionalität der Lehrkräfte immer wieder neu und immer wieder anders herausfordern. Vor diesem Hintergrund wurden zum Schuljahr 2007/08 Schulen gesucht, die im Rahmen eines Projektes Möglichkeiten der Förderung von Kindern mit verhaltens- und leistungsbedingten Besonderheiten erproben, gestalten, evaluieren und dokumentieren. Ziel war es, durch die Begleitung einzelner Kinder Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung zu setzen. Mit dem Schuljahr 2010/11 ging das Projekt zu Ende. [...] Das Projekt konnte aufzeigen, worauf es ankommt, welche Ansatzpunkte zu einer wirkungsvollen Förderung beitragen und wo Grenzen liegen. In der vorliegenden Dokumentation wird der Erfahrungsschatz der Projektschulen theoretisch reflektiert und untersetzt. So bietet das Material Anregungen zur Vertiefung der Kenntnisse ebenso wie Impulse für eine praxistaugliche Umsetzung. Eine kurze Projektskizze beschreibt den Rahmen für die Arbeit der Schulen. Theoretische Grundlagen der Förderung von Kindern mit verhaltens- und leistungsbedingten Besonderheiten ordnen das Projekt aus wissenschaftlicher Perspektive ein und bieten das Fundament für die Dokumentation. Der 3. und 4. Teil wurde von [zwei Experten] der Universität Chemnitz verfasst. Sie waren [...] in das Projekt eingebunden und führen, durch das Projekt veranlasst, einen Zertifikatskurs für Lehrkräfte an Grundschulen zur "Förderung von Kindern mit verhaltens- und leistungsbedingten Besonderheiten" durch. Im Teil 5 werden die schulpraktischen Erfahrungen reflektiert und durch erprobte Ansätze und Materialien der Projektschulen illustriert. Die Auseinandersetzung mit der Dokumentation soll für den Umgang mit Kindern, insbesondere Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten, sensibilisieren, zum Nachdenken anregen und Impulse zum selbst Erproben geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |