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Autor/inKiper, Hanna
TitelUnterrichtsentwicklung.
Ziele, Konzeptionen, Akteure. Eine kritische Sichtung.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 168 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 153-168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-021798-4; 978-3-17-021798-0
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Pädagogik; Kompetenz; Soziales System; Arbeitsgedächtnis; Begriff; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Metakognition; Diagnostik; Bildungspolitik; Förderung; Erziehungseinstellung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Hospitation; Lernerfahrung; Lernumgebung; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaften; Steuerung; Norm; Reflexion (Phil); Verantwortung; Berufsethos; Kollegialität; Diskurs; Intervention; Kooperation; Modell; Deutschland
AbstractWie kann der Unterricht verbessert werden? An welchen Zielen soll er sich orientieren? Welche Wirkungen haben Bildungsstandards, Kompetenzorientierung und Qualitätsvorgaben bei der Neuausrichtung des Unterrichts? Die Autorin führt ein in die bildungspolitische, didaktische, fachdidaktische und empirische Diskussion über Unterricht und seine Verbesserung. Dabei geht es vor allem darum, den Unterricht vom Ende her als zielführenden und zielerreichenden Prozess zu konzipieren. Daraus werden Vorschläge entwickelt, wie Lehrkräfte Unterricht gemeinsam durch Unterrichtsplanung, kollegiale Hospitation und Unterrichtsanalyse verbessern können. Ansatzpunkte für die Unterrichtsentwicklung bilden u. a. die Förderung kognitiver Aktivitäten und metakognitiver Kompetenzen der Schüler/innen, die bessere Abstimmung der Lehrhandlungen auf die Lernhandlungen der Schüler/innen, die Optimierung der Unterrichtskultur, aber auch die Förderung selbstgesteuerten Lernens der Schüler/innen und kollaborativer Lernprozesse. Die Autorin ermutigt Lehrkräfte dazu, Unterrichtsentwicklung in Abstimmung mit Eltern und Schüler/innen anzugehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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