Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrau, Alexander
TitelDenn sie wissen, was sie tun... Eine Studie über moralisches Wissen, Fühlen und Handeln bei Kindern.
QuelleIn: TV-Diskurs, 15 (2011) 2, S. 72-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterGesellschaft; Aggression; Emotion; Gewalt; Kognitive Entwicklung; Jugend; Medien; Jugendschutz; Soziale Kompetenz; Ethik; Moral; Religion; Bericht; Darstellung; Diskurs; Wert; Deutschland
AbstractIn der Entwicklungspsychologie wird Moralentwicklung meist mit der Ausbildung moralischer Urteilsfähigkeit und Gewalt mit physischer Gewalt gleichgesetzt. Durch diese verengte Perspektive geraten verschiedene Aspekte sozialer Gewalt ebenso aus dem Blick wie die Rolle moralischer Kompetenz bei deren Durchführung. Ergebnisse einer Studie von Gasser und Malti zeigen, dass moralisches Wissen sozial aggressives Handeln nicht unterbindet, sondern Formen relationaler Gewalt erst ermöglicht - ein Ergebnis, das auch mit Blick auf den Jugendmedienschutz Bedeutung haben sollte. Der Autor stellt die Ergebnisse vor und ordnet sie mit Blick auf entwicklungsbeeinträchtigende (Gewalt)-Darstellungen in Filmen ein. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: