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Autor/inGnahs, Dieter
TitelWeiterbildung entscheidet sich vor Ort.
Volkshochschuldaten im kommunalen Weiterbildungsmonitoring.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 4, S. 32-34
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1204W032
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51932-1
SchlagwörterKommunale Kulturpolitik; Weiterbildung; Weiterbildungsstatistik; Volkshochschule; Berichterstattung
AbstractAusgehend von der Aachener Erklärung des Deutschen Städtetags zur Verantwortung der Kommunen im Bildungsbereich führt der Beitrag ein in das Thema kommunales Bildungsmonitoring. Für die Weiterbildungsberichterstattung vor Ort, die insgesamt noch wenig ausgebaut ist, spielt die Volkshochschulstatistik eine wichtige Rolle. Anhand zweier Beispiele (Rheingau-Taunus-Kreis und Stadt Trier) wird expliziert, welchen Nutzen die Daten entfalten. Sie liefern Entscheidungsträgern in der Einrichtung und in der Kommune Hinweise auf Stärken und Schwächen und damit auch auf Handlungserfordernisse. Gleichwohl, so der Beitrag weiter, sind dem Potenzial kommunalen Bildungsmonitorings Grenzen gesetzt, einmal aufgrund der noch immer unzureichenden Datenlage, aber auch theoretischer Art: Evidenzbasierte Instrumente des Monitorings haben unterstützenden Charakter und können Entscheidungen niemals ersetzen. (Autor).

The report introduces the topic of municipal education monitoring based on the "Aachen Declaration" on municipal educational responsibility by the German Association of Cities and Towns. The statistics on adult education centres are essential for the still limited local continuing education monitoring. Two examples (Rheingau-Taunus district and City of Trier) explicate the data benefits, which indicate strengths and weaknesses and reveal operative requirements to decision makers in institutions and communities. The report also covers the limits in the potential of municipal education monitoring based on both insufficient data as well as the theoretical nature: Evidence-based monitoring tools have a supportive character and cannot replace the decision-making progress. (Author).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2013/1
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