Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarz, Mirjam; Schwarz, Rolf
TitelReflektiertes Ringen & Raufen im mehrperspektivischen Sportunterricht.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. 2. Schorndorf: Hofmann (2011) S. 66-80Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 179
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4790-3
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Soziale Interaktion; Spiel; Spielregel; Grundschule; Didaktik; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sieg; Mut; Ringen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Niederlage
AbstractVerf. verdeutlichten zunächst die didaktischen Dimensionen der Thematisierung von Ringen und Raufen im Sportunterricht an Grundschulen, wobei besonders auf Prinzipien der pädagogischen Perspektivenbildung eingegangen wird. Anschließend werden konkret Unterrichtsvorhaben beschrieben, denen die drei Perspektiven "Miteinander ringen und ein Füreinander ermöglichen", "Angst wahrnehmen, annehmen und aushalten, Mut aufbringen" sowie "Siegen wollen und verlieren können" zugrunde liegen. Dabei erörtern Verf. jeweils didaktische Vorüberlegungen, zeigen die Unterrichtsgestaltung mit Einstieg, Hauptteil und Schlussreflexion auf und geben Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis wieder. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: