Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Bähr, Ingrid (Hrsg.); Erhorn, Jan (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Wibowo, Jonas (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 45-51Verfügbarkeit
In Lehrerzimmern an Schulen kann man gewisse Ordnungen beobachten, die als deutliche Formen der Hierarchie bezeichnet werden können: Sitzordnungen an Tischgruppen, geordnet nach Fächern sowie entlang von Statusgruppen und Stellenverteilungen. Sportlehrkräfte sitzen häufig an einem eigenen Tisch zusammen, allerdings - und dies ist für den vorliegenden Beitrag von besonderem Interesse - sind vor allem die männlichen Sportlehrkräfte dort zu finden, während die weiblichen Sportlehrkräfte auf andere Tische verteilt sind. Die Formen von Abgrenzungen und Hierarchien analysiert der Beitrag genauer: Wie zeigen sich geschlechterbezogene Hierarchien in der Sportlehrerschaft und wie können diese Hierarchien erklärt werden? Wie gehen die Sportlehrkräfte damit um? Die Beobachtungen und Interpretationen stützen sich auf insgesamt 39 problemzentrierte Interviews mit narrativen Anteilen, die mit 20 weiblichen und 19 männlichen Sportlehrkräften an Gymnasien und Gesamtschulen zum Thema Berufsbelastungen geführt wurden. Diese Interviews wurden für den vorliegenden Beitrag einer Reanalyse nach dem Verfahren der Grounded Theory unterzogen, so dass die Untersuchung nicht von im Vorfeld bestehenden theoretisch hergeleiteten Kategorien ausgeht. Vielmehr wurden die Kategorien erst aus dem empirischen Material generiert. Einleitung.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-580-2
Kastrup, Valerie: Geschlechterhierarchien im Schulsport. .
3133660
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)