Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Gabriele
TitelBildung als Bewegung?
Sozial- und geschlechtertheoretische Überlegungen zu einem bewegungspädagogischen Topos.
Gefälligkeitsübersetzung: Education as exercise? Social and gender theory reflections on an exercise education topos of sporting active aging - a question of gender?
QuelleAus: Bähr, Ingrid (Hrsg.); Erhorn, Jan (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Wibowo, Jonas (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 33-44Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 218
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1430-2225
ISBN978-3-88020-580-2
SchlagwörterBildungstheorie; Phänomenologie; Gesellschaft; Handlungstheorie; Anthropologie; Soziale Interaktion; Soziales Handeln; Sozialer Einfluss; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Soziologie; Körperlichkeit; Soziale Differenzierung
AbstractInsgesamt orientierte sich die sport- und bewegungspädagogische Debatte vornehmlich an anthropologischen und phänomenologischen Ansätzen, um die Bedeutung des Körpers und der körperlichen Bewegung für Bildungsprozesse bzw. in Bildungsinstitutionen zu beschreiben, vor allem dann, wenn sie die Frage der erzieherischen "Intervention" konkret zum Thema mach(t)en. Verf. möchte sich in diesem Text mit dem aus diesem Theoriekontext erwachsenen bewegungspädagogischen Topos "Bewegung als Bildung" befassen. Dazu sollen drei zentrale Positionen in Bezug auf das Konzept Bewegungsbildung, Bewegung und Welt sowie Körper und Leib skizziert und dann aus soziologischer Perspektive beleuchtet werden. Vorauszuschicken ist, dass hier nur auf einen Bruchteil der Fragen, die die facettenreiche bewegungspädagogische Diskussion ausgelöst hat, eingegangen werden kann. Zum anderen ist der Text allein von dem Bemühen getragen, die rein bewegungspädagogisch ausgerichtete Diskussion um soziologische Fragen zu bereichern. Verf. thematisiert im Folgenden also ausschließlich Aspekte, die sich aus soziologischer Sicht an die bildungstheoretisch ausgerichtete Bewegungs- und Sportpädagogik stellen. Aus dem Text (geändert und erweitert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: